Value Investing

Beim Value Investing handelt es sich um einen Anlagestil oder eine Philosophie, nach der einzelne Aktien ausgewählt werden.

Kern des Value Investing ist die Überzeugung, dass Aktien Anteile an einem Unternehmen darstellen und dementsprechend ausgewählt werden sollen. Dies mag offensichtlich klingen. Doch viele Anlagestile beruhen auf rein technischen Selektionskriterien wie etwa dem Kursmomentum einer Aktie.

Entsprechend der fundamentalen Überzeugung des Value-Stils geht es darum, zu versuchen, den wahren oder fairen Wert eines Unternehmens abzuschätzen und davon dann den fairen Wert einer Aktie desselben Unternehmens abzuleiten.

Da die Schätzung des wahren Werts naturgemäss grossen Unsicherheiten unterliegt und Fehler aller Art passieren können, spielt beim Value Investing der Preis, den man für eine Aktie bezahlt, eine grosse Rolle.
Um sich gegen Fehler und negative Überraschungen zu schützen, sucht der Value-Investor nach einer Sicherheitsmarge. Das heisst, er kauft eine Aktie nur, wenn deren Preis deutlich unter ihrem geschätzten wahren Wert liegt.

Zahlreiche finanzwissenschaftliche Studien zeigen, dass das Value Investing langfristig bessere Renditen liefert als der Marktdurchschnitt. Value Investing ist deshalb die sinnvollste Art, um in Aktien zu investieren. Gleichwohl bleibt der Stil bei vielen Anlegern unpopulär, weil er viel Arbeit und Disziplin erfordert.

Konto eröffnen