Über uns

No Nonsense

Hinter Spectravest steht die Quantex AG, welche mit Spectravest ein schlankes und einfaches Fondssparkonzept für Privatkunden anbietet. Die Quantex AG konzentriert sich seit 2003 auf die aktive Verwaltung von Anlagefonds. Unsere bevorzugte Anlage sind Aktien, mit welchen man aus historischer Sicht die besten Renditen erwirtschaften konnte.

Anlagefonds sind hervorragende Anlagevehikel für Sparer, solange die Anlagestrategie für die Investoren verständlich ist und einen Mehrwert generieren kann. Dabei sollten die Kosten überschaubar und transparent sein.

Wir haben mit Spectravest nichts Neues erfunden oder das perfekte Rezept zum Anlegen entdeckt. Beim Anlegen geht es vor allem darum, die Fehlerquote tief zu halten und seine Emotionen im Griff zu haben. Unser Angebot trägt diesen Grundsätzen Rechnung, indem sich unsere Anlagestrategien auf wenige Faktoren konzentrieren, um Fehlerquellen zu vermindern. Die Einfachheit unserer Spar- und Entnahmepläne ist Balsam gegen die nervenaufreibenden Aktienmärkte.

Warum Spectravest?

Unser oberstes Ziel ist die Mehrrendite für unsere Kunden. Um besser abzuschneiden als der Gesamtmarkt, müssen wir anders handeln als die Masse. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärke, die Unternehmensanalyse und -bewertung. Dabei beachten wir Grundsätze, die empirisch nachgewiesen wurden und verfallen beim Investieren nicht irgendwelchen Modeströmungen. Was vielleicht etwas kompliziert klingt, ist eigentlich einfach und solide.

In der Finanzbranche sind viele "Alleskönner" unterwegs. Wir wissen, dass wir nicht alles können und konzentrieren uns auf unsere Stärken bei der Unternehmensanalyse, so dass wir das uns anvertraute Geld langfristig erfolgreich anlegen.

Gleiche Interessen

Wir bei Spectravest sind alles Aktiensparer, weil wir von unserem Tun bzw. von unseren Anlagefonds überzeugt sind. Wir sind in den gleichen Anlagefonds zu den gleichen Kosten wie unsere Kunden investiert und fahren keinen Sonderzug für uns selber. Wir wollen mit unseren Kunden langfristig wachsen.

Unsere Ziele

SPC Pokal

Rendite

Wir wollen für unsere Kunden Mehrrendite generieren und haben keine Angst vor aktiven Entscheiden und antizyklischem Handeln gegen den Mainstream. Wir verzichten bewusst auf Anlagekomitees und verwässern dadurch auch nicht die Verantwortung.

SPC Birne

Sparen mit Aktien

Wir stehen für Sparen mit Aktien für alle. Wir wollen den Kunden die Angst vor Aktien nehmen und davon überzeugen, dass das Sparen mit Aktien ein wichtiger Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit darstellt. Wir möchten zufriedene Kunden und langfristige Beziehungen.

SPC Brille

Offene Kommunikation

Wir versuchen die Anzahl der Fachausdrücke in der Kommunikation mit dir zu reduzieren bzw. klar zu erklären. Bei Spectravest haben wir keine Geheimnisse und stehen dir gerne Rede und Antwort, auch wenn wir selber nicht alles wissen.

SPC Schritte

Mehr Anleger, tiefere Kosten

Spasseshalber sprechen wir vom "Volkssparen": Je mehr Personen bei uns investieren, desto tiefer werden die Kosten für alle; dies ist ein Versprechen. Von Weiterempfehlungen profitieren somit alle!

Ausgezeichnete Anlagefonds

Unsere Fonds werden von einem Team betreut, das sich in der Vergangenheit durch starke Leistungen bei der Verwaltung von Aktien- und Edelmetallstrategien bewiesen hat. Seit 2011 haben wir insgesamt 16 Lipper Fund Awards gewonnen und uns dabei gegen mehrere hundert Konkurrenten durchgesetzt.

Finde mehr über unsere Fonds heraus

Unser Team

Ein bunter Haufen...

Die meisten von uns arbeiten schon seit 2007 zusammen. Für einen Vertreter der Finanzbranche haben wir ein paar spannende Exoten dabei, u.a. Psychologen, Juristen oder Elektroingenieure. Wir haben die unterschiedlichen Ausbildungswege stets als kreative Bereicherung in unserem Arbeitsalltag empfunden. Wir haben Freude an dem was wir tun und möchten dies auch noch eine ganze Weile so weiterführen.

Livio Arpagaus

Livio Arpagaus

Anlagestrategie

Unser Quoten-Bündner. Seit 2015 bei uns im Team, hat er an der HSG gelernt, wieso andere Anlagestrategien als Value–Investing nicht funktionieren. Firmenberichte liest er am liebsten auf einem einsamen Berg.

Peter Frech

Peter Frech

Anlagestrategie

Unser studierter Psychologe legt sich am liebsten selbst auf die Couch: Im Fondsmanagement geht es für ihn vor allem darum, die eigenen Emotionen zu managen und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Pascal Horn

Pascal Horn

Kundenbetreuung

Der Berner Unternehmer sucht Wege, wie sich Talente in Teams frei entfalten können. Ab und zu drückt er wieder die Schulbank. Beim letzten Mal war es ein Lehrgang für Verwaltungsräte an der Rochester-Bern University. 

Claudia Leuenberg

Claudia Leuenberg

Marketing

Die treue Seele unseres Betriebs studierte Betriebsökonomie mit Vertiefung in Corporate Communications und bildete sich zur Desktop Publisherin weiter. Sie mag unsere Finanzberichte erst dann, wenn diese auch der Corporate Identity entsprechen. 

Silvio Mattanza

Silvio Mattanza

Recht & Compliance

Der gelernte Jurist ist bei Spectravest für alle rechtlichen Belange zuständig und kümmert sich auch um unsere Finanzen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie oder auf dem Wasser.

Moritz Nebel

Moritz Nebel

Anlagestrategie

Bereits während der Schulzeit entwickelte Moritz eine große Leidenschaft für das Investieren. Das Value Investing erschien ihm schon früh als die sinnvollste und erfolgversprechendste Methode. Seine zweite Leidenschaft ist der Fußball: Er durchlief alle Jugendmannschaften des FC Augsburg und absolvierte sogar einige Spiele in der 2. Bundesliga.

Maurice Rüegg

Maurice Rüegg

Anlagestrategie & IT

Der promovierte Elektroingenieur befasst sich gerne mit Zahlen, Algorithmen und Modellen, von linear bis chaotisch. Zugute kommt ihm dieses Wissen sowohl an der Börse wie auch bei seinen Kindern.

MRU 1

Markus Rüegsegger

Anlagestrategie

Der Berner Weltenbummler ist seit 2007 unser Spezialist für Aktien «aus der zweiten Reihe». Sein Wissen zu den bereisten Ländern ist enorm, genau wie bei den Nebenwerten, die er für uns unter die Lupe nimmt. 

Peter Zeier

Peter Zeier

Kundenbetreuung

Der Vater von zwei Söhnen und einer Tochter ist unser CEO und seit 2007 dabei. Der leidenschaftliche Bierbrauer hat sein Handwerk bei der UBS gelernt und dazu berufsbegleitend Betriebsökonomie studiert.

Konto eröffnen