Markttiming

Unter Markttiming versteht man den Versuch, den Aktienmarkt zu timen, also einen möglichst günstigen Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkt zu erwischen. Da die Aktienrenditen grossen kurzfristigen Schwankungen sowie langfristigen Zyklen unterliegen, spielt der Einstiegszeitpunkt tatsächlich eine Rolle – auch wenn vielfach anderes behauptet wird. In der Praxis ist Markttiming jedoch schwierig, vor allem, wenn der Anlagehorizont weniger als 10 Jahre beträgt.

Für das Aktiensparen, das kontinuierlich über mehrere Jahrzehnte betrieben wird, ist das Markttiming weniger wichtig. Wer über 20 Jahre immer wieder Aktien kauft, für den ist es sogar ein Vorteil, wenn die Kurse in den ersten paar Jahren sinken und Aktien günstiger werden. Da wir eines der schlimmsten Jahrzehnte für Aktien bereits hinter uns haben, steigen zudem die Chancen, dass die nächsten 10-20 Jahre überdurchschnittlich hohe Aktienrenditen bringen werden.

Konto eröffnen